top of page

Meine Pulled Pork Premiere

Wie jedes Jahr stand mein schon mittlerweile fast traditionelles "Sommer-Grillen" kurz bevor und ich musste mir Gedanken machen, was ich denn so für 15-20 Personen grillen möchte. Da ich gerne alle meine Gäste zeitgleich verköstigen und den Streßfaktor am Veranstaltungstag am Grill auch etwas im Rahmen halten wollte, musste es also etwas sein, dass man in größerer Menge vorbereiten kann.

Ich wollte schon immer mal ein echtes Pulled Pork auf meinem Tepro machen, schließlich habe ich diesen dafür ja auch "modifiziert", also für Smoke- und Low-Jobs umgebaut.

Also habe ich mir beim Schlachter aus dem Angebot ca. 4,5 kg Nacken (1 x mit Knochen, 1 x ohne) gekauft (kg Preis unter 4,00€!). Die Fleischstücke habe ich mit meinem Magic Dust Rub kurz vor dem Smoken eingerieben. In den Tepro habe ich mit Weber Briketts einen Minionring (bei mir bautechnisch bedingt eher ein Minionrechteck) gelegt und Apple-Wood Chips darüber gestreut.

Angepeilt habe ich eine Kerntemperatur von so ca. 92°C und einer geschätzten Grillzeit von 10-12 Stunden bei einer Grilltemperatur von 110°C.

Hier das Ergebnis nach 3 Stunden...

... nach 5 Stunden...

... nach 6 Stunden...

... nach 10 Stunden...

... und endlich fertig nach fast 15 Stunden!!!

Das diese Geschichte am Ende noch so sportliche Ausmaße annimmt, hätte ich nicht gedacht. War schon ein Erlebnis, weit nach Mitternacht mit einer Taschenlampe durch den dunklen Garten zum Grill zu pilgern um nach den Werten des Kernthermometers zu schauen.

Sehr interessant waren hier die sogenannten "Plateau Phasen", wo die Kerntemperatur des Fleisches über einen längeren Zeitraum konstant geblieben und nicht gestiegen ist. Ich hatte das bei 54°C und bei 68°C, hier blieb die Temperatur für fast eine Stunde unverändert.

Aber am Ende ließ sich das Ergrebnis durchaus sehen und schmecken!

Da ich das Pulled Pork in einem Brötchen servieren wollte, habe ich als zusätzliche Beilage noch einen Cole Slaw nach dem Rezept vom Grill-Sport-Verein gemacht.

Das Pulled Pork habe ich einvakuumiert und eingefroren und den Beutel eine halbe Stunde vorher in einem Wasserbad heiß werden lassen.

Meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt - also gerne mal nachmachen!

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Noch keine Tags.
Folgen
bottom of page