top of page

Ribs mit neuem Set-Up

Endlich hatte ich mal wieder ein wenig Zeit um ein wenig an meinem Tepro zu "pfeilen" und die eine oder andere Erweiterung durchzuführen.

Von meinem alten Smoker hatte ich noch ein kleines Gitter übrig (auf welchem man das Holz ablegen konnte). Dieses habe ich auf vier Wandhalter gesetzt, welche so als Füße dienen. Das Gitter habe ich dann so angepasst, dass ich die ganze Konstruktion in die Kohlewanne vom Tepro stellen kann. Zwischen Kohlewann und Ascheschublade habe ich zwei Klinkersteine gelegt, sodass die Wanne fest aufliegt und das ganze Gewicht nicht von den Scharnieren getragen werden muss.

Auf das Gitter habe ich dann eine 30 x 60 cm Verticulite-Platte gelegt. Diese soll zum einen der Hitzespeicherung dienen und zum anderen als Deflektorschild funktionieren. Die Vermiculite-Platte habe ich zu einem Schenkpreis im Internet gefunden, leider hat der Paketdienst diese wohl mal fallen lassen und diese so in der Mitte zerbrochen. Ist aber mehr ein optischer Mangel.

Um dieses neues Set-Up zu testen habe ich mich für meine Ahorn Spareribs entschieden. Die Ribs habe ich mit meiner Ahorn BBQ Sauce, welche ich am vorabend gekocht habe, eingepinselt und für zwei Stunden kalt gestellt. Für den Grill habe ich einen halben Anzündkamin mit Weber Briketts durchglühen lassen. Von allen lokal verfügbaren Brikettsorten haben sich die von Weber als eindeutig am besten durchgesetzt. Die Brenndauer ist bei korrekter Anwendung echt beeidruckend und alle anderen Supermarktsorten kommen da nicht mit. Die nun durchgeklühte Kohle habe ich auf der rechten Seite von der Kohlewanne verteilt und links daneben einen Scheitel Buchenholz so platziert, das dieser noch Kontakt zu der heißen Kohle hat. Jetzt habe ich den Grill aufheizen lassen und habe Ihn zwischen 115°C und 120°C eingeregelt.

Um die Temperatur exakt bestimmen zu können, habe ich in der Garkammer den Fühler von meinem treuen IKEA Grillthermometer platziert. Das Thermometer im Deckel hat doch immer ein paar Abweichungen zu der realen Temperatur.

Jetzt kommt abermals ein IKEA Produkt zum Einsatz. Die guten alten Tellerhalter, welche ich zum Rib-Halter umfunktioniert habe, darf mal wieder mitmachen.

Ach ja, vorher habe ich noch drei Alu-Tropf-Schalen auf den Deflektor gestellt und diese mit heißem Wasser gefüllt.

Die Ribs habe ich für gute drei Stunden gesmoked. Das Thermometer stand dabei wie festgenagelt auf 119°C - ein gutes Zeichen dafür, dass mein neues Set-Up zu funktionieren scheint...

Der Anblick nach dem Smoken war echt schon klasse.

Anschließend habe ich die Ribs in einen KONICS Behälter (oh oh, schon wieder IKEA...) zusammen mit Apfelsaft und etwas Apfelessig gegeben, luftdicht in Alufolie eingeschlagen und für zwei Stunden auf dem Grill gedämpft. Um die entsprechende Temperatur zu bekommen, habe ich beim Tepro einfach die vordere Luke geöffnet, solange bis das Buchenholz angefangen hat Feuer zu fangen. Nach Erreichen der Temperatur habe ich die Klappe wieder geschlossen.

Und wieder zwei Stunden Zeit um den herrlichen Tag weiter zu genießen...

Zwei Stunden sind rum und die Ribs sind jetzt schon herrlich mürbe und bekommen nun nur noch die finale Glasierung mit der Ahorn BBQ Sauce..

Nach einer weiteren 3/4 Stunden glacen sind die Ribs nun endlich fertig - und man kann sie so richtig schön "Fall of the bone" genießen...

Nachdem ich die Ribs vom Grill genommen habe, habe ich den Grill lüftungstechnisch auf ein Minimum heruntergeregelt, da ich herausfinden wollte, wie lange er jetzt noch die Hitze halten kann. nach ca. 8 Stunden hatte er immer noch sportliche 95°C. Wenn man bedenkt, dass ich für knapp zwei Stunden noch mal ordentlich Power gegeben habe, was dementsprechend dann auch viel Brennsubstanz gekostet hat, glaube ich mit der Menge Kohle etc. den Grill gut für mind. 10 Stunden bei 90°C-120°C halten kann - ich komme also meinem ersten Pulled-Pork immer näher ;-)

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Noch keine Tags.
Folgen
bottom of page